Re: Verhalten von exim und Postfix bei Konfig-Schnitzern

Marc Haber schrieb:
On Wed, 30 Nov 2005 02:47:39 +0100, Matthias Haegele
<mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:
Hallo Marc!.

BTW: Nimmt Exim eigentlich auch keine Mails an, (wie Postfix) wenn man "ganz grobe Config-Schnitzer" macht?

Das kommt darauf an. Wenn Syntaxfehler in der Konfiguration sind,
startet er gar nicht erst, und wenn Laufzeitfehler auftreten, versagt
exim in er Regel zur sicheren Seite. Wenn man ihn allerdings als
offenes Relay konfiguriert (und so ein accept all hat man schnell mal
"nur zu Testzwecken" wie ein chmod 777 hingeschrieben, wenn man keine
Ahnunghat), dann ist exim auch gerne ein offenes Relay.
Aah gut zu wissen.

Was genau macht Postfix bei welchen Konfig-Schnitzern?
Wie "feinkörnig" Postfix auf Konfigurationsfehler prüft, iirc wird z.B.
geprüft ob reject_unauth_destination richtig gesetzt ist, wenn nicht "blockiert" postfix.
(Leider weiss ich das nicht mehr genau).
Wenn ich Postfix als "offenes Relay" konfiguriere sendet er iirc einen
"Code 450" und nimmt "nichts mehr an"
wenn ich es in den Log-Files finde poste ich es. Finde ich eigentlich
ganz gut (ist mir am Anfang mal passiert ... ;-) ).
Ich meine das in den Logs/Rückmeldungen sinngemäss" Code 450
Mailserver-Configuration-Error " steht.
Vielleicht weiss jemand wie die Meldung genau heisst, dann kann ich sie
gerne "greppen und posten (wenns jemand interessiert)", habe auf die
Schnelle leider nix gefunden.

Grüße
Marc
Grüsse
MH

OT?:
Nov 28 12:18:57 hermes postfix/smtpd[3503]: NOQUEUE: reject: RCPT from
hnexfe10.hetnet.nl[195.121.6.176]: 450

Müsste irgendwas mit 450 wie hier sein oder?.

Address verification in progress; from=<p.j.knoester@freeler.nl>
to=<meinuser@meinedomain.dyndns.org> proto=ESMTP helo=<hnexfe10.hetnet.nl>
Nov 28 13:49:00 hermes postfix/cleanup[3717]: 3AD95764033:
message-id=<[🔎] 20051128145056.GL31042@mails.so.argh.org>
Nov 28 13:49:00 hermes postfix/cleanup[3717]: D7389764034:
message-id=<[🔎] 20051128145056.GL31042@mails.so.argh.org>

Nov 24 05:12:09 hermes postfix/smtpd[13722]: NOQUEUE: reject: RCPT from
unknown[218.18.41.221]: 554 <popogigi1975@yahoo.com.tw>: Relay access
denied; from=<dfbfdxberger@pmail.com> to=<popogigi1975@yahoo.com.tw>
proto=SMTP helo=<xxx.xxx.xxx.xxx>