Re: Sicheres X11-Forwarding?

Benjamin Otto schrieb:

> Im Netz finde ich nur Anleitungen, wie man einzelne Anwendungen über
> SSH-X11-Tunnel auf Clients, die schon einen eigenen X11-Server laufen haben,
> startet. also nicht ganz das, was ich suche.

Ich hole mir hier Windowmaker über ssh. In ~/.xsession starte ich den
entfernten statt den lokalen Windowmanager mit "ssh -Y tek -T wmaker".
Beim X-Server kann ich tcp dicht machen. Die Authentifizierung beim
X-Server wird wie gehabt vom XDM abgewickelt und ssh verwendet pubkey.

Ich hatte auch schon über putty twm auf eine Windows95-Maschine geholt.
Die damals verfügbaren X-Server waren allerdings nicht gerade berauschend.

Ciao
Walter