Re: Sicheres X11-Forwarding?

On 28.11.05 17:01:17, Benjamin Otto wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe vor, auf zwei Clients ein X laufen zu lassen, welches ihnen von einem
> Sage-Server zu Verfügung gestellt wird.
>
> Das sollte im Idealfall so funktionieren, dass die Clients beim Hochfahren
> automatisch vom Server ein X zur Verfügung gestellt bekommen und man sich
> über KDM dann ganz normal auf dem Server einloggen kann, als säße man davor.
> Wenn sich ein User wieder ausloggt, dann sollte er wieder auf das KDM des
> Servers gelangen.

Das kann XDMCP.

> Und so sicher wie möglich sollte das Ganze auch noch sein.

Das allerdings kann XDMCP nicht.

> Im Netz finde ich nur Anleitungen, wie man einzelne Anwendungen über
> SSH-X11-Tunnel auf Clients, die schon einen eigenen X11-Server laufen haben,
> startet. also nicht ganz das, was ich suche.

Hmm, ich koennte mir vorstellen das man das XDMCP ueber ssh tunnelt,
also beim Booten eine ssh-Sitzung zum Server aufbaut und den dortigen
XDMCP-Port auf localhost forwarded.

Da ich aber von XDMCP nicht mehr weiss als fuer was es da ist, kann ich
da nicht genauer helfen. Aber vllt. bekommst du bei Google mit XDMCP ssh
tunnel ein paar Einblicke...

Andreas

--
You are as I am with You.