Gemischtes System: Testing und Stable

Hallo,
Ich habe durch meine Unachtsamkeit vor mehreren Wochen k3b, linCVS und
andere für mich wichtige Programme aus meinem Testing-Debian verloren.
Da das anscheinend noch lange dauern kann, bis sie wieder in Testing
auftauchen, dachte ich daran, die fehlenden Pakete aus Unstable zu
übernehmen, so lange bis, sie wieder in Testing auftauchen.
Laut Debian-FAQ geht so etwas ja auch. Allerdings finde ich die Beschreibung
ziemlich kompliziert.
Es gibt einerseits den Eintrag in der apt.conf
APT::Default-Release "testing";
Andererseits kann man das irgendwie in den Preferences einstellen, was man
haben will.
Kann mir einer ganz einfach erklären, wie ich am geeignetsten mache?
Was für Probleme können auftreten, gibt es da Erfahrungen?
(Ich brauche K3b, Kaffeine, LinCVS, BibleTime, Digikam).
Kann ich es irgendwie hinbekommen, daß alle Programme, die automatisch
rausgeflogen sind, auch automatisch dann aus Unstable genommen werden?

Ich habe auch schon mit einem generellen Umstieg auf Unstable geliebäugelt.
Gibt es da oft Stabilitätsprobleme?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt