Re: im Skript feststellen ob ein Verzeichnis leer ist

hallo frank!

Frank Dietrich [28.11.2005 19:34]:

> Mir geht es nicht so sehr darum was nach der Pipe kommt, mir geht
> es um die Zeit die ls -AU foobar/ verbrät, wenn es in ein
> Verzeichnis mit deutlich mehr als 10.000 Dateien kommt [...] Oder
> eben eine andere Möglichkeit die lediglich ausgibt es sind
> Dateien vorhanden oder es sind keine Dateien vorhanden.
ist zwar unter umständen etwas riskant, aber 'rmdir' sollte dir doch
wohl relativ zügig sagen können, ob ein zu löschendes verzeichnis
noch dateien enthält. (hab's mal auf einem verzeichnis mit gut
26.000 dateien getestet und da geht's genauso schnell wie auf jedem
anderen mit weniger dateien)

problematisch wird's nur, wenn ein verzeichnis tatsächlich keine
dateien enthält - dann ist's futsch... (kann aber womöglich ohne
weiteres wieder angelegt werden - wenn's doch eh leer war)

vielleicht hilft's dir ja weiter.

gruß
jens