Re: im Skript feststellen ob ein Verzeichnis leer ist

Hi Florian,

Florian Tham <xxx@yyy.zzz> wrote:

>if [ -z `ls -AU foobar/ | head -1` ]; then
>	echo "ist leer"
>else
>	echo "ist voll"
>fi

Mir geht es nicht so sehr darum was nach der Pipe kommt, mir geht es
um die Zeit die ls -AU foobar/ verbrät, wenn es in ein Verzeichnis mit
deutlich mehr als 10.000 Dateien kommt (da dies kein häufig
frequentiertes ist, ist es nicht unbedingt im Cache).
Vor allem brauch ich die lange von ls erzeugte Dateiliste überhaupt
nicht. Ideal wäre ein Schalter zeige nur die 1. Datei an. Oder eben
eine andere Möglichkeit die lediglich ausgibt es sind Dateien
vorhanden oder es sind keine Dateien vorhanden.
Mit den Tools find und stat hab ich da leider keinen Weg gefunden.
Hatte gestern schon so eine irre Idee bei "find .. -exec .." einfach
ein kill einzubauen was dann find beendet. Aber das wollte nicht
so wie ich.

Frank
--
No one ever says, "I can't read that ASCII Email you sent me."