im Skript feststellen ob ein Verzeichnis leer ist

Hallo an euch,

wie kann ich denn in einem Skript feststellen ob ein Verzeichnis leer
ist oder noch Dateien enthält?

Folgendes geht zwar. Ist aber bei Verzeichnissen mit vielen Dateien
langsam und vor allem unnötig. Warum soll ich eine Liste mit ~10000
Zeilen an wc verfüttern? Wenn doch die Frage, leer oder nicht leer,
schon bei einer einzigen enthaltenen Datei beantwortet wäre.

if [ `ls -AU foobar/ | wc -l` -eq 0 ]
then
  echo "ist leer"
else
  echo "da ist was drin"
fi

Mit stat hab ich schon rumprobiert aber das hat keine entsprechende
Option. Oder ich hab sie übersehen.

Frank
--
# to resolve all your problems, try this
HOWTO='$i=pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'