Re: PowerEdge 2800 und Debian Sarge

Saskia Whigham schreibt:

> vor einiger Zeit habe ich Hardware für einen DB-Server unter Debian
> Sarge 3.1 gesucht. [...] Jetzt habe ich mich für einen Dell
> PowerEdge 2800 mit folgender Konfiguration entschieden.
>
> - Towergehäuse
> - Dual Hot-plug Stomversorgung
> - Single 64 Bit Intel Xeon Prozessor 3,0 GHz mit 2MB L2 Cache
> - 3 GB DDR2 SDRAM, 400 MHz (6x 512MB) Single Rank
> - 3,5 Diskettenlaufwerk
> - 24 x EIDE CD-ROM
> - 1x 8 Hot Plug SCSI geteilte Backplane
> - 2x 300 GB SCSI Festplatte, 10000 U/Min, 80 Pin (hot-plug)

Ein Kunde von uns hat seit kurzem einen PowerEdge 2850 mit 19"-Gehäuse
und ansonsten sehr ähnlicher Ausstattung.  Der Server dort hat nur 2
GB Hauptspeicher, dafür vier 300 GB Festplatten und RAID 5.

> - PERC 4e/Di embedded Dual Channel Raid Controller (256 MB Cache)

Wie gesagt, der PERC 4e/Di-Controller wird unter Sarge nur vom 2.4er
Kernel unterstützt.  Ab Linux 2.6.10 soll der Treiber wieder
funktionieren, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, da uns 2.4
momentan reicht.

> - PERC 4/DC U320 RAID Controller (128 MB Cache; 0x int. & 2x
> ext. Kanäle) evtl. für ein Bandlaufwerk

Ich weiss nicht, was Dell inzwischen verbaut, aber ich habe einen
älteren Adaptec 3960D Ultra160 SCSI Adapter aus einem PowerEdge 2650
in den neuen 2850 eingebaut.  Der angeschlossene Bandwechsler
funktioniert problemlos.

Irgendwo im Kleingedruckten steht übrigens, dass Dell die
Herstellergarantie nur gewährt, wenn man am Gerät nichts verändert.
Es würde mich interessieren, ob solche Klauseln in Deutschland legal
sind.  Dell kann IMHO schlecht verlangen, dass man einen vorhandenen
SCSI-Controller nicht weiterverwendet, wenn man die zusätzliche
Hardware fachgerecht einbaut, oder?

> - Raid 1 - benötigt PERC3 oder 4
>
> da ich bei dieser Investition auf Nummer sicher gehen will, wollte ich
> euch fragen ob diese Konfiguration zu 100% von Debian Sarge
> unterstützt wird und ob einer von euch vielleicht die gleiche
> Konfiguration bzw. den gleichen Server (PowerEdge 2800) im Einsatz
> hat. Für eure aussagekräftigen Antworten und Erfahrungen wäre ich euch
> sehr dankbar.

BTW, hast Du Dich schon telefonisch bei Dell nach dem Preis erkundigt?
Ich weiss nicht, ob Dell mit sich handelt lässt, wenn Ihr nur ein
Gerät bestellt, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen.