Re: Druckerfenster hängt ca. 30 sek bei Sambafreigabe

Hallo Christian,

Christian Frankerl, 27.11.2005 (d.m.y):

> Gute Frage :) Zum Einen würde mich interessieren woran das liegt da
> die normale Dateifreigabe problemlos und perfekt funktioniert.

Keine Ahnung...
Evtl. koennte ein Mitschnitt des Netzwerkverkehrs Aufschluss darueber
geben, was waehrenddessen so passiert...

> Zum
> Anderen listet CUPS bei den Druckaufträgen nur den Benutzernamen auf
> mit dem der User in Windows eingeloggt ist, obwohl man sich auch beim
> drucken via CUPS in selbigem mit seinem linuxaccount einloggen muss.

Da muss ich passen.
Waere das Angleichen von Windows- und CUPS-Benutzernamen evtl. eine
Loesung?
Wie hast Du das denn in CUPS geloest, dass ein Login noetig ist?

In Sachen Accounting mit CUPS bin ich noch recht unbeleckt...

> Beim drucken via Samba wird der sambauser angezeigt. Gibt es eine
> Möglichkeit auch bei der CUPS Freigabe den CUPSuser anzeigen zu
> lassen?

Da kann ich hoechstens auf die CUPS-Doku verweisen...

Gruss,
Christian Schmidt

--
Für Männer gelten die Gesetze der Optik nicht. Wenn man sie unter die
Lupe nimmt, werden sie plötzlich ganz klein.