Re: Druckerfenster hängt ca. 30 sek bei Sambafreigabe

Hallo Christian,

Christian Frankerl, 25.11.2005 (d.m.y):

> ich hab in CUPS meinen Drucker eingerichtet und ihn via Samba frei
> gegeben.

Warum einfach, wenn es auch umstaendlich geht? ;-)

> Wenn ich nun unter Windows in einem Programm auf Drucken
> klicke öffnet sich das reguläre Druckfenster. Sobald ich bei der
> Druckerauswahl den per samba freigegebenen Drucker auswähle hängt das
> Fenster für ca. 30 sek. Erst danach ist ein klick auf OK,
> Einstellungen oder sonstiges möglich.

Windows-Netzwerkgeblubber?
Das braucht ja bekanntlich immer so seine Zeit...

> Ist der Drucker per CUPS Freigabe über die IPP URL freigegeben
> funktioniert alles bestens. Ich würde allerdings gerne via
> sambafreigabe Drucken und nicht via CUPSfreigabe.

Und warum nicht?

Wuerde mich ernsthaft interessieren, warum so viele Leute die
offensichtlich fehlertraechtigere Variante mit drei Beteiligten
(Windows, samba, CUPS) so haeufig der mit nur zwei Beteiligten
vorziehen...

Gruss,
Christian Schmidt

--