Re: LAPP statt LAMP?

On Tuesday 22 November 2005 02:36, Andreas Pakulat wrote:

> Welche Eigenheiten? Fehlende Views, Triggers und bis 4.1 (die meisten
> Webspaces laufen noch mit 4.0) Subselects?

z.B. das Replace Command. Oder Inserts mit mehreren VALUES () Blöcken.
Das gibts bei Postgres nicht. Ob das zu einem SQLXX Standard gehört
weiss ich allerdings auch nicht. Ich vermute eher nicht.

> Naja, teilweise ist Mysql auch "schwerer" zu bedienen, z.B. bei der
> User-Verwaltung, da sehe ich immernoch nicht wirklich durch und
> ausserdem verstehe ich nicht ganz den Sinn dahinter alle DB-User in
> der DB abzulegen. Da kann man sich auch leicht mal aussperren.

Ich dagegen finde es sehr gut sämtliche Informationen zu einer Datenbank
in der Datenbank selbst auch vorzufinden. Postgres ermöglich auch den
Zugriff auf User Informationen über Tabellen. Dabei geht man sogar viel
weiter als Mysql es macht, es stehen nämlich sämtliche Informationen zu
Datenbanken, Tabellen, Constraints, Typen, Views, .. in den
Systemtabellen zur Verfügung.

Markus Schulz

--
"Wenn manche Leute verstanden hätten, wie Patente erteilt werden würden,
als die meisten der heutigen Ideen erfunden wurden, und wenn sie sich