Re: LAPP statt LAMP?

On 22.11.05 10:42:06, Markus Schulz wrote:

> z.B. das Replace Command.

Kenne ich nicht, aber...

> Oder Inserts mit mehreren VALUES () Blöcken.  Das gibts bei Postgres
> nicht. Ob das zu einem SQLXX Standard gehört weiss ich allerdings auch
> nicht. Ich vermute eher nicht.

Darueber bin ich auch letztens "gestolpert" und zuerst hab ich auch
gedacht: Wieso kann PG das nicht. Aber wenn du mehrere INSERT'S in einem
Block verarbeiten willst ist die korrekte Vorgehensweise sie in einem
einzelnen commit zu verpacken. Das kann MySQL auch, aber PG zwingt dich
dazu.

Weiss eigentlich jemand wie MySQL mehrere VALUES() Bloecke behandelt?
Werden das jeweils einzelne Transaktionen oder kommt alles intern in
eine Transaktion?

> Ich dagegen finde es sehr gut sämtliche Informationen zu einer Datenbank
> in der Datenbank selbst auch vorzufinden.

Dagegen ist nichts einzuwenden, aber...

> Postgres ermöglich auch den Zugriff auf User Informationen über
> Tabellen. Dabei geht man sogar viel weiter als Mysql es macht, es
> stehen nämlich sämtliche Informationen zu Datenbanken, Tabellen,
> Constraints, Typen, Views, .. in den Systemtabellen zur Verfügung.

Bei MySQL sind die Systemtabellen bzw. die Systemdatenbank der _einzige_
Ort wo die Userinformationen gespeichert werden. Wenn die Tabelle weg
ist, darfst du dir nen 2. MySQL aufsetzen um an deine Daten zu kommen -
oder irre ich mich da?

Andreas

--
You will be a winner today.  Pick a fight with a four-year-old.