Re: QPopper und Authentification

Hallo Ralf,

Ralf Schade, 20.11.2005 (d.m.y):

> ich hatte vor einiger Zeit mal ein Stable-System mit Postfix und QPopper
> aufgesetzt,

Vom qpopper wird in den einschlaegigen Foren (u.a. im Usenet) immer
wieder abgeraten, wobei man sich auf einige in der Vergangenheit
entdeckte Sicherheitsloecher beruft.

Alternativ wird immer haeufuger "dovecot" empfohlen, welches ich auch
selbst empfehlen kann.
Einige Vorteile von dovecot:
- servt mbox- und Maildir-Format.
- wo die Mails liegen, ist konfigurierbar.
- ein Daemon fuer sowohl pop3(s) als auch imap(s).

Gruss,
Christian Schmidt

--
Lieber eine Notiz in der Kaderakte, als einen Nachruf in der Zeitung.