QPopper und Authentification

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal ein Stable-System mit Postfix und QPopper
aufgesetzt, von dem sich Windows-Rechner mittels Outlook ihre Mails abholen. Auf
Verschlüsselung und dergleichen wurde verzichtet, die Auth-Methode bei QPopper
steht auf default. Dies funktionierte wunderbar.

Jetzt musste ich 2 neue Nutzer dem System hinzufügen. Diese können aus mir
unerfindlichen Gründen sich nicht über QPopper ihre Mails abholen. Es meckert
immer erst über [PAM] und dann [AUTH] - Error an, dass das Passwort falsch sei.
Die habe ich überprüft, die stehen in der passwd und shadow ordentlich drin.
Holt sich QPopper noch irgendwo etwas anderes her? Die "alten" Nutzer
funktionieren noch einwandfrei.

Noch jemand Ideen? Der ausführliche Debug-Level bei QPopper liefert im Endeffekt
auch nur, dass zuerst die [PAM]-Methode fehlschlägt und danach die [AUTH]
-Methode ohne Hinweise auf andere interessante Dinge.

Ciao, Ralf