Re: Semi-OT: Ersetzen mit sed

Michael Hierweck wrote:

> Ich möchte in einem Stream eine Zeile durch den Inhalt einer Datei
> ersetzen, konkreter vor jedem showpage in einem Postscript-Datenstrom
> noch ein paar Befehle einfügen.

Wenn du direkt in Dateien etwas ersetzen willst, brauchst du -i.

> Dieser reguläre Ausdruck sollte die Zeilen mit showpage erwischen, auch
> wenn Whitespaces davor oder dahinter vorkommen und evtl. ein Kommentar
> am Zeilenende steht, oder?
>
> ^[ \t]*showpage[ \t]*[%.*]*$

bin nicht so der regexp guru, aber für whitespaces und so gibts was eigenes.
Das steht aber sicher alles im sed Buch.

> Aber wie kann ich nun diese Zeile durch den Inhalt einer Datei (letzte
> Zeile showpage) ersetzen oder den Inhalt einer Datei (ohne showpage) vor
> der Zeile einfügen?

s/PATTERN/ERSETZUNG/

Lies noch weiter im sed Buch, das kommt alles _sicher_ noch;)

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Es wäre eine Freude zu leben, wenn jeder
                      -o)  | nur die Hälfte von dem täte, was er von