Semi-OT: Ersetzen mit sed

Hallo,

irgendwo bekomme ich es nicht hin, obwohl ich ein ein sed-Buch daneben
liegen habe.

Ich möchte in einem Stream eine Zeile durch den Inhalt einer Datei
ersetzen, konkreter vor jedem showpage in einem Postscript-Datenstrom
noch ein paar Befehle einfügen.

Dieser reguläre Ausdruck sollte die Zeilen mit showpage erwischen, auch
wenn Whitespaces davor oder dahinter vorkommen und evtl. ein Kommentar
am Zeilenende steht, oder?

^[ \t]*showpage[ \t]*[%.*]*$

Aber wie kann ich nun diese Zeile durch den Inhalt einer Datei (letzte
Zeile showpage) ersetzen oder den Inhalt einer Datei (ohne showpage) vor
der Zeile einfügen?

Danke für Tipps,

Michael