Re: Server Hardware

Saskia Whigham schrieb:
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen Server zusammen zustellen. Mein Problem ist die Hardware. Die Hardware sollte so beschaffen sein das sie zu 100 % Debian Sarge 3.1 (Kernel 2.6.8) kompatibel ist. Es soll für einen Datenbank-Server sein. Es klingt vielleicht etwas Arrogant aber das Geld sollte erst einmal nicht so im Vordergrund stehen. Am besten wäre es wenn ihr mir einen Server von Dell, IBM, HP und und und nennen könntet der 100 % Debian Sarge 3.1 (Kernel 2.6.8) kompatibel ist. Ich wollte schon gerne ein komplett System von einem großen oder Namenhaften Hersteller einsetzen also nicht selber zusammen bauen.

Der Server sollte folgende technische Daten erfüllen können:

1 CPU ab 2,6 aufwärts (aber Debain kompatibel)
100, 200 oder 300 GB SCSI Festplatten mit 10000 oder 15000 Umdrehungen/minute
4 bis 8 GB RAM
Hardware RAID Controler für mindesten Raid 1 HotSwap fähiger Controller + Festplatten
10/100/1000 Netzwerkkarte
redundantes Netzteil

Also wenn ihr mir ein System von einem namenhaften Hersteller nennen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Habe vor einem halben Jahr mal ähnliche Probleme gehabt:
HP/Dell/IBM - offizielller Debiansupport NULL.
(das Abstruse dabei ist das Dell z.B. irgendwo auf deren Seite stehen hat das deren Entwickler mit Debian arbeiten ;-)) Auf meine Anfrage hin ob man aufgrund des fehlenden Supports soetwas wie tryandby aushandeln könne gabs bei Dell und HP eine Abfuhr. Über einen Reseller von IBM Hardware durfte ich dan eine Kiste für 2 Wochen testen. (xseries nochwas):
Ergebnis:
- installation von Sarge OK (Raidkontroller erkannt wenn auch wegen Firmware-Version und Treiber-version gemeckert wurde)
 - Treiberversion auf Firmware-Version angepasst.
- Diagnosetools von IBM selbst gab es nicht für debian. Mit etwas Handarbeit konnte man die Suse/RH-Version aber anpassen. Allerdings sehr beschämend für IBM: 64bit System - und die Tools gab es nur in 32bit! - und dann Stresstest für das System: bei startker Plattenlast im rebuild-Statium für das Raid => ABSTURZ!

OK - ich war nicht nett zu dem Teil. Aber die Abstürze waren reproduzierbar. Auch unter SLES (also kein debian-problem) Als ich den Server zurückgab und meine Meinung dazu äußerte erhielt ich als Antwort es sei leider ein System mit einem Raidcontroller der nicht auf dem neusten Stand sei. Ich erhielt nochmals die Möglichkeit in einem IBM-Kundencenter einen neueren Kontroller zu testen: auf dieser Kiste stürzte die debian-installation schon ab !
Fazit - ich habe von IBM abstand genommen.

Jetzt wurden Kisten von der folgenden Firma angeschafft: transtec.de
Basierend auf dem System 3HE SCSI (kann man sich auf der Hompage selber zusammenstellen)
Debianunterstützung: kein Problem (ICP-Vortex Controller)
Auch von der Firma wurde bestätigt das der Server unter sarge problemlos läuft Tryandby: OK (im tryandby-Vertrag wurde genau festgelegt unter welchem OS die Kisten zu laufen haben)
Support: nicht in Anspruch genommen
Stresstest: super bestanden
Preis: OK (knapp die Hälfte der IBM-Kisten)
3HE
2 x XEON
4 SCSI Raid5 Hotswap (ICP Vortex)
1 GB RAM
reduntantes Netzteil
Darauf läuft seit einem halben Jagr sarge 32bit mit 2.6er Kernel. Und bisslang überhaupt keine Probleme!

Kann ich nur empfehlen.

MfG Saskia

--
Klaus Zerwes