Re: Server Hardware

Sebastian Kayser schreibt:

> Im schön definierten 24x7x5 o.ä. Supportfalle - den deswegen kauft
> man ja u.a. Hardware von namenhaften Herstellern - wirst Du jedoch
> schnell merken, dass Debian von Dell nicht supportet ist. D.h. die
> für RedHat bzw. SuSE verfügbaren Diagnose-Tools [...]

Kann ich bestätigen.  Meiner Erfahrung nach, redet sich der
Dell-Support auch dann mit dem Hinweis auf RedHat raus, wenn klar ist,
dass das Problem überhaupt nichts mit der Distribution zu tun hat.

Unterstützt Dell inzwischen SuSE?  Noch vor ein paar Monaten haben die
nur RedHat unterstützt; da bin ich mir ziemlich sicher.

> Der Stress dem Telefon-Supportler zu verklickern, was denn jetzt
> genau kaputt ist und weshalb er Dir einen Hardwareaustausch schicken
> soll, ohne die genaue Aussage seines Diagnose-Tools zu haben, ist
> also vorprogrammiert.

Hm, wenn man die von Dell eingerichtete DOS-Partition nicht löscht,
sollte man die DOS-Version der Diagnose-Tools starten können.