Re: Antivirus für Server/Desktop (F-Prot vs. H+B Antivir vs. McAfee vs. Bitdefender vs. ??)

Matthias Tinnemeier schrieb:
> Moin Leute!
>
> Ich betreue einen Mittelständler dessen Virenschutz derzeit eher
> unausreichend ist. Es geht konkret um ca. 30 Windowsclients (von 98
> bis XP Pro alles vertreten) und etwa 10 Linuxserver (SuSE und Debian
> Sarge).
>
> Konkret geschützt werden sollen Sambaserver, ein Gateway über Squid
> und ein Postfix-MTA und die Windows-Clients.

Schonmal an ClamAV gedacht? Intergation in Postfix über amavisd-new läuft
problemslos und ich denke, Samba sollte über ein on-access-scanning auch
gehen (läuft über das dazuko-Kernelmodul von H+V, das jetzt unter GPL steht).
Probiert habe ich daß mit Samba aber noch nicht... Das einzige Problem, das
ich sehe, ist squid, liegt aber daran, das ich über die internen Ablaufe des
Squid nicht informiert bin. IIRC legt er wohl die Sites lokal in einem Cache
ab, da sollte man mit dazuko auch rankommen.

Für die Win-Server gibt es zu ClamAV jede Mange Projekte, habe für meine
Eltern "clamwin" installiert (sourceforge), läuft soweit ich das beurteilen
kann, recht problemlos.

> Es wäre schön, wenn die
> Clients sich intern zentral von einem der Server automatisch updaten
> könnten und Updates für 3 Jahre inbegriffen wären.

Kann man sicher konfigurieren. Ich nutze hier immer die zentralen ClamAV
Server zum Updaten (übrigens aller zwei Stunden; sind aber auch nur drei
Rechner)

> Von F-Prot, H+B Antivir, McAfee und Bitdefender habe ich
> entsprechende Produkte gefunden, von Kaspersky wurde mir aus
> Erfahrung abgeraten. Ich lasse mich da aber gerne nochmals umstimmen.

Antivir habe ich privat unter Linux eingesetzt. Läuft auch recht problemlos,
aber wenn du es für dein Projekt einsetzten willst, wird es teuer. (Weiß ja
nicht, wieviel Geld dein Auftraggeber zu Verfügung stellt, auf deren Website
stehen aber die Preise...)

> Ich würde also gerne eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte hören,
> entsprechende Dokumente und Vergleichstests würden mir auch helfen.

Bitte.

> Grüße,
> Matthias

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A