[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: root-tail oder Eterm auf kde 3.3 debian sarge desktop....?



Stefan Muthers schrieb:
morgen!

* Claudius Hubig <claudiushubig@gmx.net>:

norman bundey <nbunde@et-inf.fho-emden.de> wrote:


Doch hier meckert beim beenden visudo immer rum. Wie mache ich es richtig, wenn ich meinem User finarfin erlauben will, dass er sich /var/log/messages ausgeben lassen kann?

Eine Möglichkeit wäre vllt. auch, die Rechte entsprechend anzupassen?


genau, aber:


Bei mir sieht das so

-rw-r--r--  1 root root 69209 2005-11-11 21:26 /var/log/messages


bei mir (sarge) schaut's so suas:

 -rw-r-----  1 root adm 277105 2005-11-12 07:04 /var/log/messages

und deswegen genügt schon ein hinzufügen des users zur Gruppe adm.

grüße
	Stefan


Danke Stefan und Claudius,

so habe ich es hinbekommen:

Zuerst Eterm falls nicht schon vorhanden Installieren. ;) Dann Aufrufen, Schriftgrösse anpassen und abspeichern. Nun den User auf dessen Desktop Eterm laufen soll zu der Gruppe adm hinzufügen. Jetzt folgt noch das erstellen eines Shell-Skriptes unter /home/$USER$/.kde/Autostart
mit dem folgendem Inhalt:

#!/bin/sh

Eterm -Ox --shade 0 -g=100x25+0+530 --no-cursor -n StarDELL-log -T StarDELL-log --scrollbar off -f grey --buttonbar 0 -e tail -f /var/log/messages &

und dann unter einem bevorzugtem Namen abspeichern. Die mit übergebenen Parameter nach beleiben anpassen, zb die Größe und Position des Fensterfeldes (-g=100x25+0+530) abändern. (Die ersten Beiden Werte sind für die Größe und die letzten beiden für die Position). Zum Schluss noch das wichtigste, das Skript ausführbar machen da es sonst sein kann, daß KDE das Skript beim Starten nicht ausführt, sondern mit einem Editor öffnet.

Nun hat sich noch eine Frage ergeben:
Es wird mir in der Fensterleiste natürlich das Programm (Eterm) angezeigt, da es ja auch läuft. Ist es möglich es als Deamon-Prozess (Prozess der im Hintergrung arbeitet) zu starten, also so, daß keine Anzeige in der Fensterleiste ensteht?

Gruss
Norman







Reply to: