Re: fetchmail und ssl

Am 09.11.2005 um 21:13 Uhr schrieb Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de>:

> Hallo an euch,

Hallo!

> ich habe versucht meinem fetchmail ssl beizubringen. Vorgegangen bin
> ich nach [1].
>
> Leider meldet es beim abholen der Mail immer "unable to geht local
> issuer certificate". Da ich auch mit Hilfe von $Suchmaschine nicht
> weiter gekommen bin. Hab ich es mal mit strace laufen lassen.

Also ich habe das so gelöst:

$ /etc/init.d/fetchmail stop
$ su fetchmail
in der Datei "/etc/fetchmailrc" die Option "ssl" angegeben
$ fetchmail -vf /etc/fetchmailrc
Dann guckst Du Dir das fetchmail-logfile an. Dort sollten ein
(oder mehrere) "fingerprint"-Einträge auftauchen. Diese kopierst Du
dann in Deine "/etc/fetchmailrc":

poll host.domain.tld port 995
	user "foo" pass "bar" is thilo ssl
	sslfingerprint "21:D3:C9:A1:5E:21:FC:F3:43:BC:C2:9E:A3:0E:31:6A"

> Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht hab oder vergessen hab
> zu tun?
>
> Frank

HTH.

Gruß,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org