Re: fetchmail und ssl

Hallo Andrea,

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

>Ich weiss ehrlich gesagt nicht wozu der ganze Spass da gut sein soll,
>[...]
>Aaah, nochmal in die README.SSL.gz geschaut, du willst dass der
>Server sich bei dir authentifiziert, damit keine Man in the Middle
>Attacken mehr moeglich sind. Vllt. schaust du mal in o.g. Datei in
>/usr/share/doc/fetchmail.

Naja, die README.SSL.gz ist in diesem Fall wirklich keine all zu
große Hilfe. Deswegen bin ich ja dann auf das Tutorial gestoßen.

>Insbesondere da das Tutorial ja schon recht alt ist.

Tut aber nichts zu Sache das es funktioniert.

Und hier kommt jetzt das wie (ist mir heute früh so eingefallen, war
gestern wohl zu spät ;-) )

1. alles so einrichten wie es in dem Tutorial beschrieben ist
2. (das fehlt oder ist Debian spezifisch oder nur bei mir so ;-) )
fetchmail benötigt zur Prüfung des Server Zertifikates natürlich noch
das Zertifikat der ausstellenden CA. Diese liegen in /etc/ssl/certs,
die benötigten einfach nach ~/.certs/ verlinken und schon geht es.

Frank
--
Ist das jetzt ein Klischee, daß überall auf der Welt erfolgreichen
Nerd-Programmierer allein in ihrem stillen Kämmerchen sitzen und sich