Re: CD rippen mit cdparanoia oder cdda2wav

On 09.11.05 20:42:02, Matthias Mees wrote:

> Ohne tieferes technisches Wissen dazu zu haben: Ich benutze seit
> geraumer Zeit nur noch cdparanoia, da cdda2wav bei mir (was vermutlich
> letzten Endes auf das verwendete Laufwerk zurückzuführen ist) kräftig
> Lesefehler produziert. cdparanoia kann im Gegensatz zu cdda2wav nur in
> 1x-Geschwindigkeit auslesen

Also "schnell" ist cdparanoia hier auch nicht - IIRC nur wenig schneller als
das nachfolgende lame, aber auch definitiv nicht 1x, ich wuerde sagen so
2x-3x.

> Allerdings ist cdparanoia meines Wissens ein Derivat von cdda2wav, zudem
> kennt cdda2wav auch einen Schalter "-paranoia", der die Verwendung der
> "paranoia library" ermöglicht. Durchaus denkbar, dass cdda2wav mit einem
> anderen Laufwerk ansprechende Ergebnisse liefert (und dann sehr viel
> schneller arbeitet).
>
> Fazit: Ausprobieren :-)

So oft rippe ich keine CD's, allerdings wuerde ich gerne meine
bisherigen neu rippen damit die ogg's qualitativ hochwertiger sind (im
Moment aus mp3's konvertiert) - aber das kostet halt Zeit...

Mal schauen, wenn ichs fuer mich ausprobiert habe mach ich nochmal ne
Meldung.

Andreas

--
You are dishonest, but never to the point of hurting a friend.