Re: CD rippen mit cdparanoia oder cdda2wav

Andreas Pakulat writes:

> was nutzt "man" mit Debian grip bzw. allgemein zum Rippen von CD's?
> Gibt es Vorteile von cdparanoia gegenueber cdda2wav oder umgekehrt?
> Ist eines schneller als das andere?

Ohne tieferes technisches Wissen dazu zu haben: Ich benutze seit
geraumer Zeit nur noch cdparanoia, da cdda2wav bei mir (was vermutlich
letzten Endes auf das verwendete Laufwerk zurückzuführen ist) kräftig
Lesefehler produziert. cdparanoia kann im Gegensatz zu cdda2wav nur in
1x-Geschwindigkeit auslesen, produziert dabei aber eben auch kaum
Lesefehler, worauf es auch "ausgelegt ist":

,----[ apt-cache show cdparanoia ]

|  Unlike similar programs such as cdda2wav, cdparanoia goes to great
|  lengths to try to extract the audio information without any artifacts
|  such as jitter.
`----

Allerdings ist cdparanoia meines Wissens ein Derivat von cdda2wav, zudem
kennt cdda2wav auch einen Schalter "-paranoia", der die Verwendung der
"paranoia library" ermöglicht. Durchaus denkbar, dass cdda2wav mit einem
anderen Laufwerk ansprechende Ergebnisse liefert (und dann sehr viel
schneller arbeitet).

Fazit: Ausprobieren :-)

Gruß, Matthias