Re: Xorg: Tod durch Direct Rendering [solved -> wahrsch. Hardwareprobs.]

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Mittlerweile hat sich das Problem etwas verlagert. Beim Neukauf meines Rechners vor ca. 2 Jahren hatte ich mir das Frontpanel von ASUS mitbestellt, das POST-Werte, Spannungen, Taktung und eben auch Lüfterumdrehungen und Temperaturen anzeigt. Gleich nach dem Zusammenbau habe ich mich geärgert und das Teil eigentlich für Schwachsinn gehalten. Jetzt hat es meiner CPU wahrscheinlich das Leben gerettet.

Gestern fing mein System an, undefiniert abzuschmieren und ich habe dann mal die Werte auf dem ASUS-Panel abgefragt. 88 Grad für die CPU waren mir dann doch ein bischen hoch und rücken die Probleme, die ich in diesem Thread beschrieben habe, in ein leicht anderes Licht.

Tatsache ist, das der CPU-Lüfter einen Lagerschaden hatte und seine Drehzahl erheblich verringert hat, ohne aber stehenzubleiben. Keiner der Warnmechanismen ist eingesprungen. Da muss ich wohl nochmal die Settings auf dem Mainboard und in Linux überprüfen. Tatsache ist, der Rechner läuft seit heute morgen wieder mit angenehmer Temperatur, Kernel Panics gab es seitdem nicht mehr und heute abend werde ich auch probeweise das DRI mal wieder einschalten.

Grüße,
  Martin

PS: Lehre aus der Geschichte: Man sollte nicht vergessen, das die Software auf Hardware läuft!