Re: Xorg: Tod durch Direct Rendering

Also sprach Martin Feuersaenger <m@feuersaenger.de> (Tue, 08 Nov 2005
11:53:40 +0100):
> Hallo Liste!

Hi,

> Ich habe es hier mit einem merkwürdigen Problem zu tun, aber der Reihe nach.
>
> Vor ein paar Tagen sitze ich vorm Rechner, als es plötzlich 'Batsch'
> macht und der Bildschirm schwarz wird. Allerdings sind mir weder Rechner
> noch Monitor abgeraucht, sondern ist laut syslog folgendes zu dieser
> Zeit passiert:
>
> Nov  5 21:23:26 veles kdm[1746]: X server for display :0 terminated
> unexpectedly
> Nov  5 21:23:35 veles modprobe: FATAL: Error inserting apm
> (/lib/modules/2.6.6-1-k7/kernel/arch/i386/kernel/apm.ko): No such device
                ^^^^^^^^^^
Versuchs mal mit einem neueren Kernel...

> [...]
> minor 0
> Nov  5 22:28:23 veles kernel: [drm:r128_ati_pcigart_init] *ERROR* PCI
> device unknown!
> Nov  5 22:28:23 veles kernel: [drm:r128_do_init_cce] *ERROR* failed to
> init PCI GART!
> Nov  5 22:28:23 veles kernel: Unable to handle kernel NULL pointer
> dereference at virtual address 000000a4
> Nov  5 22:28:23 veles kernel:  printing eip:
> Nov  5 22:28:23 veles kernel: e0b23dc4
> Nov  5 22:28:23 veles kernel: *pde = 14b49067
> Nov  5 22:28:23 veles kernel: *pte = 00000000
> Nov  5 22:28:23 veles kernel: Oops: 0000 [#1]

..denn hier scheint sich was zwischen dem X und dem Kernel nicht zu
vertragen.
> [...]
> Zwischen dem Bildausfall und dem Reboot lagen übrigens nicht eine Stunde
> sondern wenige Minuten. Irgendwie wurde nämlich auch die Hardwareuhr,
> die auf UTC läuft, auf die lokale Zeit gestellt, also eine Stunde vor.

Merkwuerdig. Doch was mit APM?

> Aber das nur am Rande. Im Xorg.0.log zeigte sich der Startup in den
> schwarzen Bildschirm wie am Schluß dieser Mail in gekürzter Form
> dargestellt. Hier erstmal nur die gröbsten Auffälligkeiten:
>
> (WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)

Ist soweit nicht kritisch. Falls du aber acpi nutzt, ueberpruef
mal /var/log/dmesg nach acpi-Fehlermeldungen. Oder versuch "Linux
acpi=off nolapic"

> (WW) R128(0): Can't determine panel dimensions, and none specified.
>         Disabling programming of FP registers.

Du nutzt einen CRT?

> (WW) R128(0): [agp] AGP not available
> (WW) R128(0): [agp] AGP failed to initialize -- falling back to PCI mode.
> (WW) R128(0): [agp] Make sure you have the agpgart kernel module loaded.

Das ist vermutlich nicht gut. Was fuer Chipsatz ist den am Board?
(lspci)

> (II) R128(0): X context handle = 0x00000001
> (II) R128(0): [drm] installed DRM signal handler
> (II) R128(0): [DRI] installation complete
>
> Es macht also das Direct Rendering Probleme. Also das "dri" Modul
> schnell im xorg.conf auskommentiert und siehe da: X läuft ganz normal,
> aber natürlich jetzt ohne DRI.

Ich schaetze das da einiges nicht gut zusammenspielt. Hatte mal eine
onboard GraKa, dessen AGP+DRI-Unterstuetzung fest in den Kernel musste
um zu funktionieren.

> Hier kommen meine Vermutungen:
>
> 1.) Auffällig sind die APM Meldungen im syslog und im Xorg.0.log,
> allerdings finden sich die  apm.ko - Meldungen bei mir ständig im
> syslog, das Xorg.log kann ich leider nicht daraufhin überprüfen, da es
> sich ja nur die Vorgängerversion behält.

Die kannst du igorieren. Allerdings koennte acpi auf dem Board Probleme
machen.
> 2.) Die FP register-Meldung kann ich nicht einschätzen.

Ich auch nicht. Hab nur CRT hier.

> 3.) Die AGP Meldung ist wohl der erste Vorbote für die Katastrophe.
> Allerdings habe ich das natürlich überprüft und agpgart läuft vor dem
> Start von X, ich habe ihn jetzt sogar schon in /etc/modules drin.

Was sagt denn ein lsmod (mit X)? Vielleicht hat das eine oder andere
Modul Optionen um zB. side-band-addressing oder fast-writes
ein-/auszuschalten. Eventuell auch mal im BIOS die Einstellungen in
Sachen Video/AGP unter die Lupe nehmen.

> [...]
> installiert sind, bevor es dann abschmiert.
>
> Leider kann ich mir mehr nicht erklären und bin jetzt hilflos. Das
> Fatele ist, dass ich seit ca. 2 Monaten auf der Debian 6.8.2.dfsg.1-7
> Paketversion von Xorg bin und alles wunderbar inklusive DRI lief. Der
> Crash kam aus heiterm Himmel im laufenden Betrieb (X lief davor
> stundenlang mit einem Desktop). Ich habe dann mal auf die
> unstable-Version der Pakete (6.8.2.dfsg.1-10) geupgradet. Das hat aber
> auch nichts gebracht. Alles googeln hat auch keine Hinweise auf das
> Problem, geschweige denn eine Lösung gebracht.

Da das Prob eben erst Auftritt, kann ein HW-Fehler auch nicht ganz
ausgeschlossen werden. Auch koennten einige Dateien auf dem FS
kaputtgeganngen sein. apt-get install ** --reinstall.

sl ritch