Re: Ausgabeumleitung funktioniert (mal wieder) nicht

On 09.11.05 11:21:55, Ulrich Fürst wrote:

> Das war mir bisher nicht klar. Ich dachte das das so läuft, dass stderr
> mit stdout zusammengeführt wird und das ganze dann nach /dev/null
> umgleitet wird. Aber so wie ich das jetzt verstehe, stimmt das zwar erst
> mal. Nur muss erst stdout nach /dev/null und dann stderr nach stdout
> umgeleitet werden!?

Du koenntest auch mit

programm >/dev/null 2>/dev/null

beides nach /dev/null umleiten, aber man ist ja schreibfaul und 2>&1 ist
deutlich kuerzer. Ausserdem bin ich nicht sicher ob die "explizite"
Umleitung wie oben die Reihenfolge der Meldungen beibehaelt (falls man
mal in ne Datei umleitet und nicht in den Muelleimer).

Andreas

--
You recoil from the crude; you tend naturally toward the exquisite.