Ausgabeumleitung funktioniert (mal wieder) nicht

Guten Morgen!

Ich habe in einem Script u.a. cdrecord verwendet. Jetzt würde ich
normalerweise gerne die Meldungen des Scripts sehen (sofern denn
welche kommen). Nur fällt das eben nicht auf, weil cdrecord immer eine
halbe Bildschirmseite vollschreibt. Das hätte ich eigentlich gerne
verhindert, schaffe es aber nicht.

Wie zu erwarten ergibt
[1] $ cdrecord dev=ATA:1,1,0 -eject 1>/dev/null
oder
[2] $ cdrecord dev=ATA:1,1,0 -eject 2>/dev/null
nur eine Reduktion der Ausgabe. Nur schaffe ich es anscheinend nicht
die beiden sinnvoll zu verknüpfen.
Nachdem google da eigentlich sehr auskunftsfreudig ist und es aber
trotzdem nicht klappt, habe ich einfach mal alle Möglichkeiten
durchprobiert.

$ cdrecord dev=ATA:1,1,0 -eject 2>&1>/dev/null
ist identisch mit [1]
$ cdrecord dev=ATA:1,1,0 -eject 2>1&>/dev/null
bewirkt zwar das ich keinen Output nach stdout bekomme, aber leider eine
Datei namens "1".
Ähnlich sieht's aus mit:
$ cdrecord dev=ATA:1,1,0 -eject 1>2&>/dev/null
Bleibt noch
$ cdrecord dev=ATA:1,1,0 -eject 1>&2>/dev/null
was zwar keine Dateien anlegt, aber den Output (wie [2] auch nicht
verhindert.

Wo liegt hier der Fehler?

Ulrich