Re: Ausgabeumleitung funktioniert (mal wieder) nicht

Danke an Euch alle!

"Frank Küster" <frank@debian.org> wrote:

> [...]

muss wohl
$ ...>/dev/null 2>&1
oder wahlweise
$ ... 2>/dev/null 1>&2
heißen :-)

O.k. damit hab' ich's dann auch wieder gefunden (in der man-page).

> Und das Leerzeichen - es müssen zwei separate Umleitungen sein.

Das war mir bisher nicht klar. Ich dachte das das so läuft, dass stderr
mit stdout zusammengeführt wird und das ganze dann nach /dev/null
umgleitet wird. Aber so wie ich das jetzt verstehe, stimmt das zwar erst
mal. Nur muss erst stdout nach /dev/null und dann stderr nach stdout
umgeleitet werden!?

Nachdem ich das jetzt (hoffentlich) verstanden habe, kann
ich mir das vielleicht auch endlich mal merken!

Ulrich