Re: [fast OT] INet Kinderschutz unter Linux

Also sprach Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> (Tue, 8 Nov 2005
13:44:46 +0100):
> Hallo Leute,
>
> gestern gab es bei Planetopia einen Bericht über Kindersicherung im
> Internet in Verbindung mit dem IE. Da ich priv. Debian fahr, würde ich
> so etwas auch gerne einrichten. Kennt jemand eine Erweiterung für den
> Firefox?
> Kann man das noch anders machen? Ich habe es schon mal über die host
> Datei versucht. Mir würde ein eigenständige Software besser gefallen,
> da man ja auch zum Bsp. mit dem Konqi auch ins Internet kommt.
>
> Gibt es da ein paar Lösungsansätze?

Von einem Firefox Plugin ist mir nichts bekannt. Auch sollte man die
kleinen Racker nicht unterschaetzen, da sie frueher oder spaeter
draufkommen koennten einen alternativen Browser (epiphany o.ae.) zu
nehmen. Eine recht brauchbare Loesung ist das Vorschalten eines
Proxy's. Also squid, junkbuster u.ae.. Das hat den symphatischen
Nebeneffekt, dass auch Werbung rausgefiltert wird. Mit Squid zB.
funktioniert das mit dansguardinan/werbung mit adzapper.

Das Vernuenftigste wird aber sicher sein, deinen Kindern (wenn sie denn
alt genug sind) klar zu machen, dass im Netz auch genug Unappetitliches
herumschwirrt. Darauf kommen sie aber sicher bald auch selbst - dann
hilft richtige Erziehung (wie auch immer die aussehen mag). :).

sl ritch