Re: /proc-Zeile in /etc/mtab ist weg

Hallo,

Am Montag, 7. November 2005 15:16 schrieb Matthias Houdek:
> auf meinem Notebook hab ich seit kurzem Probleme mit KDE, speziell
> mit Kicker, weil der Eintrag
>
> proc /proc proc rw 0 0
>
> in der /etc/mtab fehlt. Kicker braucht diesen Eintrag (KDE 3.4.1).
>
> Natürlich ist /proc vorhanden und ich kann auch drauf zugreifen. Der
> entsprechende Eintrag ist auch in der /etc/fstab vorhanden.
>
> Ich helfe mir jetzt damit, dass ich einen Link von /proc/mounts
> auf /etc/mtab gelegt habe.

Doch wohl eher umgekehrt...

> Wie kriege ich aber wieder eine "saubere" /etc/mtab hin? Auch ein
> Löschen der Datei beim Herunterfahren hat nix gebracht.

Helfen kann ich Dir zwar nicht, aber den Eintrag für /proc in
der /etc/fstab kann man sich mittlerweile sparen,
da /etc/init.d/mountvirtfs das mounten übernimmt. Vielleicht liegt da
aber auch der Hase im Pfeffer, z.B., wenn das init-script schon
ausgeführt wird, bevor /etc/mtab beschreibbar ist...

Viele Grüße, Ole