Re: Fragen zu dyndns, ssh, Router, zope, plone

On 07.11.05 13:56:09, Mario Lorek wrote:
> In der zope.conf <http-server> Port auf 80, war auf 9673
> ## genauen Abschnitt habe ich unten drangehängt##

Hast also keinen Apachen...

> Port 80 habe ich beim Router auf die IP vom Server geöffnet.

Ok. Du haettest auch Port 9673 auf dem Router auf die IP vom Server
leiten lassen koennen...

> Wenn ich im Browser die url www.meineD.homelinux.org eingebe,

Ich nehme an das zeigt auf deine IP (host www.meineD.homelinux.org
sollte die oeffentliche IP des Routers liefern) und du machst das vom
Client.

> findet er nichts. (auch ohne www)(kommt da www. davor??)

Da kommt kein www. davor, aber das Problem duerfte der Router sein. Ich
hatte dazu hier mal ne ausgedehnte Diskussion. Du kannst das nur von
einem Rechner ausserhalb deines LANs testen ob der Server im Internet
sichtbar ist. Die genauen Gruende weiss ich leider auch nicht (mehr) und
man koennte das mit wuesten IPtables-Regeln auf einem Linux-Router auch
hinkriegen. Auf jeden Fall kannst du aus den LANS die "hinter" dem
Router liegen wohl nicht direkt auf die externe IP des Routers
zugreifen.

> Habe in meinen deutschen Plone und Zope Buch nur ein Verweis auf die zope.conf
> gefunden, da steht es ausfürlich, aber mein Englisch und meine Kenntnisse von
> Webservern..... ;-(

Da steht auch nur wie du zope.conf aendern kannst damit dein Zope-Server
auf Port 80 lauscht.

> Wäre Port 8080 besser, wäre der Server mit diesem Port auch erreichbar??

Was meinst du damit? Zope auf Port 8080 und im Router dann die
Weiterleitung Router(80) -> Server(8080) einrichten? Klar geht und auch
auf dem Router Port 8080 auf Server Port 8080  weiterleiten geht ebenso.

Andreas

--
Domestic happiness and faithful friends.