/proc-Zeile in /etc/mtab ist weg

Hallo,

auf meinem Notebook hab ich seit kurzem Probleme mit KDE, speziell mit
Kicker, weil der Eintrag

proc /proc proc rw 0 0

in der /etc/mtab fehlt. Kicker braucht diesen Eintrag (KDE 3.4.1).

Natürlich ist /proc vorhanden und ich kann auch drauf zugreifen. Der
entsprechende Eintrag ist auch in der /etc/fstab vorhanden.

Ich helfe mir jetzt damit, dass ich einen Link von /proc/mounts
auf /etc/mtab gelegt habe.

Wie kriege ich aber wieder eine "saubere" /etc/mtab hin? Auch ein
Löschen der Datei beim Herunterfahren hat nix gebracht.

--
Gruß
                MaxX