Re: Welches IPsec-Paket?

l.behrens@hfk-bremen.de writes:

> moin, Andreas,

> aus meiner erfahrung: openswan

OpenSWAN habe ich mir noch nicht angeschaut.  Vor Jahren musste ich
einmal ein minimales Linux-System aufsetzen und fand es ziemlich
lästig, dass FreeSWAN Awk zum Parsen der Konfigurationsdateien
verwendet hat.

> einziger wermutstropfen: macs unter OS X hab ich bisher nicht
> vernünftig anbinden können.

Ja, Panther kann kein NAT-T und ich bin mir nicht einmal sicher, ob
Tiger das inzwischen unterstützt.  Ich verwende deswegen momentan
OpenVPN.

> ralf spenneberg hat ein gutes buch dazu veröffentlicht, er betreibt
> auch ein entsprechendes forum (www.spenneberg.org)

Das Buch hatte ich mir vor einiger Zeit aus der Bibliothek ausgeliehen
und die Webseite kenne ich.  Leider kommt dort IMHO die Konfiguration
des Paketfilters viel zu kurz.  Na ja, das Buch ist ja auch schon
etwas älter.