Re: Solved: DynDNS - Problem mit Router

On 02.11.05 20:25:43, Thomas Trueten wrote:

> Wieso das denn? Das *wird* für Probleme sorgen, da dann - je nach dem welcher
> Client (Dein Router oder der Server) mit der Aktualisierung zuerst kommt die
> Konfiguration der dynamischen Adresse überschrieben wird: Ist dein Route mal
> zuerst dran gibt's wieder keine Verbindung, weil da ja wohl kein Server
> darauf läuft 8-)

Jetzt muss ich mich doch mal in den Thread einschalten um ein paar Dinge
klarzustellen. Bei dem Setup das der OP wohl hat, haengt der Router am
Internet und hat demzufolge eine IP die im Netz sichtbar ist. Am anderen
Ende des Routers haengt sein Server. Was er moechte ist die oeffentliche
IP des Routers bei DynDNS unter seiner Addresse registrieren und auf dem
Router Port-Forwarding fuer Port 80 einschalten. Letzteres forwardet
dann alle Anfragen die am Router auf Port 80 ankommen an den Server mit
dem Apachen drauf. Dafuer braucht er auf dem Server eigentlich keinen
ddclient, wenn der Router das vernuenftig macht. Wenn der Router
Bloedsinn treibt (z.B. die interne IP an Dyndns schicken) sollte dessen
DynDNS-Support abgeschaltet werden und der ddclient mit dem in diesem
Thread-Teil geposteten Setup (also Abfrage der oeffentlichen IP ueber
die Dyndns-Website) benutzt werden.

Andreas

PS: Hoch leben die Router(-PCs) mit nem ordentlichen Linux inkl.
ssh-Zugang ;-)

--
You don't become a failure until you're satisfied with being one.