Re: Solved: DynDNS - Problem mit Router

Moin alle zusammen,

mit der Hilfe von Thomas Trueten habe ich das Problem gelöst. Vielen Dank, Thomas, für Deine Hilfe. Zunächst ist mir bei der Beantwortung des Postings von Thomas ein kleines Versehen unterlaufen. Firefox hat für die Antwort die Mailadresse von Thomas, statt der für die Liste genommen. Deswegen hat Thomas sicherlich auch per PM an mich geantwortet.

Mit den folgenden Einträgen in die ddclient.cont funktioniert es wie geschmiert:

pid=/var/run/ddclient.pid
protocol=dyndns2
use=web,web=checkip.dyndns.org/,fw-skip="Current IP Address:"
server=members.dyndns.org
login=DeinLoginName
password=DeinPasswort
DeineAdresseBeiDynDNS.ORG

Der Rest aus der .conf kann gelöscht oder auskommentiert werden.

Die Zeile "use=web....." muß tatsächlich so wie sie oben steht in die ddclient.conf. Ich habe, nachdem ich das Posting von Thomas gelesen habe, den Fehler begangen, "Current IP Address:" durch die interne IP meines Servers zu ersetzen. Interpretationsfehler von mir.

Die letzten drei Zeilen müssen aber mit den persönlichen Einträgen angepaßt werden.

Eine Frage habe ich jedoch noch. Vielleicht hilft mir noch jemand. Die Zeile "Daemon=300" sorgt doch dafür, daß die IP alle 300 Sekunden aufgefrischt wird. Kann der Eintrag in der .conf unterbleiben oder muß ich jetzt manuell durch ein Restart von ddclient durchführen?

Zusätzlich zu der o. g. Konfiguration habe ich auch im Router die Funktionen für DynDNS aktiviert.

Dank an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen.

Gruß

Harald