Re: Samba-Drucker definieren und freigeben ( Anfänger )

Am Mittwoch, 2. November 2005 15:25 schrieb frank paulsen:

> nein, er erscheint weder bei Windowx 9x noch bei Windows 2000
> irgendwo, sondern muss ueber den namen angesprochen werden.

?
Solange ich hier zwei Drucker an einem Linux-Rechner habe, die ich aus Windows
98 über IPP aus Anwendungen wie Canvas, PhotoShop o. ä. mit den
mitgelieferten Windowstreibern ansprechen und benutzen kann behaupte ich das
Gegenteil. Den Namen des Druckers, also etwa
ipp://druckerservername:631/printers/epson
muß man nur ein einziges Mal bei der Einrichtung des Druckers eintragen und
kann ihn danach aus den Anwendungen heraus mit "Epson" oder wie auch immer
aufrufen.

> da insbesondere bei farbdruckern auch nicht immer alle features des
> druckes durch IPP unterstuetzt werden, bleibt das treiberproblem viel
> zu oft schlicht ungeloest.

Ist Dir bekannt, daß man mit CUPS eine raw-Warteschlange einrichten kann, an
die man dann aus Windows die durch den Windows-Druckertreiber aufbereiteten
Daten schicken kann? Insofern besteht das Treiberproblem nicht, solange es
einen Windows-Druckertreiber gibt.
Alle notwendigen Einstellungen in cupsd.conf (bei mir waren es genau eine
Netzwerkaddresse und ein zu entfernendes Kommentarzeichen) sind der
CUPS-Dokumentation zu entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht

--