Re: FF/thunderbird in Win + Linux gemeinsam nutzen?

Dirk Salva schrieb:

Moin Leute,

ich möchte Firefox und Thunderbird gerne unter Windows (XP) und Linux
(Debian stable) gleichermaßen benutzen. Das würde bedeuten, daß die
persönlichen Daten des Users auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner,
einer FAT32-Partition, liegen müssen. Geht das? Um den Zugriff durch
andere muß man sich in diesem Fall nicht kümmern, da es sich um einen
Einzelnutzer handelt.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Daten immer synchron zu
halten?

Any hints?

ciao, Dirk
Ich stand vor einiger Zeit auch vor diesem Problem. Ich anfangs arbeitete ich auch mit einer FAT32 Partition, was mich allerdings etwas nervte, da ich immer diese Partition auf der Platte hatte. Ich bin da eher etwas minimalistisch eingestellt, also habe ich (was allerdings nur mit DSL wirklich Sinn macht) meine Email-Accounts auf IMAP umgestellt. Zwar habe ich noch einen GMX-Account, den man nur gegen Bares als IMAP nutzen kann, lasse aber unter Windoze die Mails nur abholen, aber nicht auf dem Server löschen. Ich hole also meine Mails auf dem GMX Account dopelt ab, da hier aber "nur" die Mailinglisten laufen, bekomme ich keine großen Anhänge, was die ganze Sache recht zügig von Statten gehen lässt.

Ist zwar eine Umstellung, aber wenigstens hast Du keine Probleme mit grossen Mailboxen. Ich habe in meinem Thunderbird die Mailinglistenmails nach Thread sortiert, was ab etwa 10000 Mails (bei div. Listen geht das schnell...) ein wenig langsam wird. Wenn ich mit Thunderbird unter Win die Mails abgeholt habe, musste ich unter Linux immer warten, bis alle neu sortiert waren. Wie gesagt, bei 10-20000 dauert das manchmal...

Viel Erfolg mit deiner Aktion

Gruß maX Bauer