[Beschwerde] Mails, die nicht korrekt ankommen...

Moin Liste,

heute morgen erreichten mich zwei Mails mit der Bitte, ich möge doch
wenn ich an die Liste schreibe, die E-Mail-Adresse der Liste in das
'TO' Feld packen. Andernfalls gerieten die Mailfilter durcheinander.

1. Ich werde mich bemühen das demnächst richtig zu machen.
2. Eure Mailfilter sind kaputt.

Zum ersten brauche ich nichts zu sagen, aber der zweite Punkt dürfte ein
wenig Erläuterung benötigen.

Annahme:
Eure .procmail sieht ungefähr so aus:
<snipped>
:0
* ^TO.debian-user-german@lists\.debian\.org
.debian-user-german/
</snipped>

Verhalten:
Alle E-Mails, die im 'TO'-Feld die Adresse der debian-user-german-Liste
haben kommen in einen speziellen Ordner*.

Problem:
Erstes Problem ist, dass E-Mails, die sowohl an euch, als auch an die
Liste gerichtet sind gemeinsam in einen Ordner kommen. Das ist natürlich
reichlich sinnfrei die E-Mails doppelt im Ordner zu haben - es sei denn
man mag Redundanz ;)
Zweites Problem ist, dass E-Mails, die im 'TO'-Feld nicht die Adresse
der Liste haben nicht korrekt einsortiert werden.

Ursache:
Die Konfiguration des Filters ist fehlerhaft. Das 'TO'-Feld besitzt
offensichtlich nicht genug Aussagekraft, als das man daran filtern
könnte.

Lösung:
Die Programme, welche zum Verteilen der Mails zuständig sind (z.B.
Majordomo) fügen das Feld 'X-Mailing-List' in dem Header hinzu. Dieses
Feld ist dazu gedacht, dass man E-Mails korrekt filtern kann. Damit sind
dann beide Probleme gelöst. Die geänderte Konfiguration sollte dann in
etwa so aussehen:
<snipped>
:0
* ^X-Mailing-List:.*debian-user-german@lists\.debian\.org.*$
.debian-user-germany/
</snipped>

Ich werde mich jedoch in Zukunft bemühen die Liste in das korrekte Feld
einzutragen.

Grüße,
  Patrick

* Ich verwende das Wort Ordner als neutrales Element in dem E-Mails
  aufbewahrt werden, unabhängig davon, ob es sich um eine Datei (mbox)
  oder um ein Verzeichnis handelt (Maildir).