Re: Winterzeit: Trotz NTP keine Umstellung

Thomas Kreft schrieb:

> aus aktuellem Anlass: Ich war heute morgen ganz verblüfft, dass mein
> Notebook (Sid, Standard 2.6.14-1-k7) trotz NTP-Pakete die Zeitumstellung
> nicht mitgemacht hat.

NTP und die Systemuhr arbeiten mit monoton wachsenden Zählerständen
mit Nullpunkt zu einem exakt definierten Zeitpunkt nach UTC. Bei
beiden findet somit _keine_ Umstellung statt.

Die Systemuhr wird entsprechend der konfigurierten Zeitzone mit der
aktuell passenden Korrektur in die lokale Zeit umgerechnet. Für einen
Benutzer stellt sich die Änderung der Korrektur als Zeitumstellung dar.

Falls die Hardwareuhr (RTC) mit lokaler Zeit läuft und Linux zum Zeitpunkt
der Umstellung down war, muss sie _vor_ dem Booten umgestellt werden.

Ciao
Walter