Winterzeit: Trotz NTP keine Umstellung

Moin ML,

aus aktuellem Anlass: Ich war heute morgen ganz verblüfft, dass mein
Notebook (Sid, Standard 2.6.14-1-k7) trotz NTP-Pakete die Zeitumstellung
nicht mitgemacht hat.

zeratul:~# dpkg -l|grep ntp
ii  ntp                               4.2.0a+stable-8.1
ii  ntp-server                        4.2.0a+stable-8.1
ii  ntp-simple                        4.2.0a+stable-8.1
rc  ntpdate                           4.2.0a+stable-8

ntpdate habe ich mal deinstalliert, weil mir das den Start zu sehr
verzögerte, gerade wenn mal kein Netzwerk da ist.

Installation normal Debian-like mit APT (Synaptic). Muss man dafür
tatsächlich noch irgendwo etwas einstellen?? Aber was?

In der ntp.conf ist als Zeitserver meine Desktopkiste eingetragen, die
übrigens (vielleicht auch nur dank ntpdate) die Umstellung geschafft
hat. Der ntp-Dienst am Server läuft:

Laptop:# nmap <server>
PORT     STATE SERVICE
37/tcp   open  time

Tante Gurgel hat mir nicht geholfen. Das ist ja fast peinlich, sogar
meine Heizung hat die Umstellung automatisch mitbekommen :)

Dankbar für jeden Tipp,
Thomas