Re: Winterzeit: Trotz NTP keine Umstellung

On So, Oktober 30, 2005 19:36, Thomas Kreft wrote:
> zeratul:~# dpkg -l|grep ntp
> ii  ntp                               4.2.0a+stable-8.1
> ii  ntp-server                        4.2.0a+stable-8.1
> ii  ntp-simple                        4.2.0a+stable-8.1
> rc  ntpdate                           4.2.0a+stable-8
>
> ntpdate habe ich mal deinstalliert, weil mir das den Start zu sehr
> verzögerte, gerade wenn mal kein Netzwerk da ist.

Ja also eigentlich sollte sich Dein Rechner selbst von Sommer auf Winterzeit
umstellen, dazu hab ich kein Rat.

Doch ntp ist, was das aktualisieren angeht was "komisch".

Ich meine, es war ntp-simple und (das definitiv) ntpdate, die die Systemzeit
aktualisieren können. Das Problem dabei ist jedoch, dass ntp-simple dies nur
macht, wenn der Unterschied nicht zu groß ist und eine Stunde Unterschied ist
zu groß, desrum kommt ja auch noch ntpdate, dies Stellt die Zeit auch bei
großen Unterschieden.

Der Sinn vom Ganzen, also das ntp-simple keine großen Sprünge mag, ist, dass
man kein Cron-Job ausläßt, weil die Uhr plötzlich umspringt.

Ralph