Re: wann dev Pakete/libs?

Am Donnerstag, den 27.10.2005, 17:42 +0200 schrieb Gerhard Wolfstieg:

>      Hallo Frank,
>
> danke für die Antwort. Leicht verschwommen erkenne ich oder es scheint
> so, daß das eigentliche Problem ist, ob vorhandene *.so / shared
> libraries genutzt werden können oder *.a / Bibliotheken zum statischen
> Linken zusätzlich vorhanden sein müssen aus einem xyz_dev.deb. Dann ist
> das Problem präzisiert in:
>   Kann ich auf irgendeinem Weg erkennen, ob ich für "./configure, make,
> make install" Pfade angeben/anpassen

Ja. Die Ausgabe von configure und ./configure --help lesen. Kenntnisse
von autoconf wären von Vorteil (z.B. devhelp mit den verfügbaren Büchern
installieren) - auch um Makros (.m4) und damit bestimmte
configure-Optionen zu verstehen. Man versucht, mit pkg-config (liest
spezielle .pc-Dateien in /usr/lib/pkgconfig und /usr/share/pkgconfig),
das Erkennen von Flaggen und Pfaden zu vereinfachen. Allerdings ist das
Programm nicht unumstritten.

> (evtl. per symlink, aber nur ungern)

Nein. Das willst du nicht. Sollte das notwendig sein, ist eine Mail an
den Autor der Software fällig und - falls notwendig - passt man sich
configure.ac so an, dass man den Pfad per configure-Option übergeben
kann.

> oder ob ich Entwicklerbibliothen installieren muß?

Es ist eigentlich Aufgabe des Autors, sein Programm in dieser Hinsicht
zu dokumentieren. Interessant sind vor allem Zeilen im Quellcode, die
ein 'import' oder 'include' enthalten. Allerdings unterscheiden sich
hier die Programmiersprachen auch untereinander. Manchmal enthalten
dev-Pakete aber auch notwendige Programme, die z.B. in einem Makefile
zum tragen kommen können, ohne dass die Header-Dateien aus dem Paket
benötigt werden.

> Wo es möglich
> ist, möchte ich probieren vermeiden, abgesehen davon, daß ich in Fällen
> wie beim X11 Beispiel anscheinend machmal nicht so einfach wissen kann,
> welche spezielle lib aus mehreren Möglichkeiten nun genau gebraucht
> wird.

Das lässt sich eigentlich schon erkennen. Man braucht aber ein wenig -
viel zu viel, um das hier alles darzulegen - Wissen, um die Meldungen
deuten zu können. Bei spezifischen Fragen, frag halt nach.

MfG Daniel