Re: SMTP-Versand mit mutt

Andreas Brillisauer:

> Mit dem Eintrag in der /etc/email-addresses hat es geklappt. Jetzt würde
> ich nur noch gerne wissen, ob es keinen anderen Weg gibt, dem
> SMTP-Server das Passwort mitzuteilen, als der Eintrag in
> der /etc/exim4/passwd.client. Am liebsten wäre mir, wenn mich mutt jedes
> Mal nach dem Passwort fragen würde.

Das geht nicht. Mutt versendet die Mail ja gar nicht, sondern übergibt
sie Exim. Theoretisch wäre es natürlich möglich, daß ein MTA das
benötigte Passwort per Kommandozeile übergeben bekommt, aber "das will
man nicht"[tm], weil dann das Passwort in der (für alle Nutzer
lesbaren!) Prozessliste auftauchen würde.

Ich finde es auch nicht unbedingt ideal, aber es ist normalerweise kein
Problem, nicht-hochsensible Passwörter (wie einen GPG-Passphrase oder
die für einen SSH-Key) auf die Platte zu schreiben und die entsprechende
Datei mit restriktiven Rechten auszustatten (chmod 600 $foo).

J.
--
Television advertisements are the apothesis of twentieth century culture.
[Agree]   [Disagree]