Re: Verschlüsselte DVD, Teil II

On Tue, 25 Oct 2005 19:58:15 +0200
Bertram Scharpf <lists@bertram-scharpf.de> wrote:

> Um meinen Unmut über einen so dämlichen "Kopierschutz"
> vergessen zu können, möchte ich mir jetzt eine DVD
> zusammenstellen, die ich auf meinem Linux anschauen kann.
>
> Dazu sollte ich wissen, wie eine DVD aufgebaut ist. Was muß
> ich lesen, damit ich am schnellsten ans Ziel komme? Die
> Homepage von `transcode' ergibt zur Zeit Error 403.

www.transcoding.org lässt sich hier problemlos laden. Der grobe Weg wird
wohl sein:

- Demultiplexen (ProjectX ?)
- unnötige (Audio-) Streams / Subtitles verwerfen
- Video neu kodieren bzw. requantisieren (transcode)
- Multiplexen (mplex aus mjpegtools)
- DVD-Dateisystem bauen (dvdauthor)

Wie es genau geht kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen, aber dazu
finden sich bestimmt etliche Seiten im www. Die benötigten Programme gibt
es, von ProjectX mal abgesehen, als Backports von Christian Marillat.

Gutes Gelingen,

Christian Bodenstedt