Verschlüsselte DVD, Teil II

Hallo,

Am Montag, 24. Okt 2005, 22:11:13 +0200 schrieb Bertram Scharpf:
> nach einigem Ärger habe ich nun wenigstens Xine (noch nicht
> MPlayer) am Laufen. Nur eine bestimmte DVD, die ich heute
> Nachmittag gekauft habe, spielt noch nicht. Es geht ein
> Fenster auf mit der Fehlermeldung:
>
>   The source seems encrypted, and can't be read.
>   Your DVD is probably crypted. According to your country laws,
>   you can or can't install/use libdvdcss to be able to read this
>   disc, which you bought. (Media stream scrambled/encrypted)

Gemäß einem Tip, den ich durch Google gefunden habe geht es,
die DVD zu rippen! Ich erhalte VOB-Dateien, die ich mit Xine
problemlos abspielen kann.

Um meinen Unmut über einen so dämlichen "Kopierschutz"
vergessen zu können, möchte ich mir jetzt eine DVD
zusammenstellen, die ich auf meinem Linux anschauen kann.
Die Daten könen schließlich nicht ewig auf der Festplatte
bleiben.

Dazu sollte ich wissen, wie eine DVD aufgebaut ist. Was muß
ich lesen, damit ich am schnellsten ans Ziel komme? Die
Homepage von `transcode' ergibt zur Zeit Error 403.

Danke vorab,
Gruß
Bertram

--