Re: Empfehlung gesucht: Backupprogramm für Anspruchvolle

On Sun, Oct 02, 2005 at 10:01:39AM +0200, ratti wrote:

> Ich habe ziemlich viele Daten zu sichern, und das wird mehrere
> Tage dauern. Da der Rechner in meinem Zimmer steht, will ich den
> Backupvorgang  Abends anhalten und den Rechner ausschalten.
> Später soll es dann weitergehen.

So einen Use-Case habe ich noch nie in einer Dokumentation von
einem Backup-Programm gesehen.

> 2. Das Tape ist jetzt nicht mehr "defekt", aber angeblich voll (Er
> meldet mir Bytes=10,032,658,675, es ist aber ein 12 GB-Band.

Deine Kapazitaet kann sich reduzieren, wenn viele Jobs auf ein
Band laufen, da zwischen einzelnen Abschnitten "stop"-Bloecke
gesetzt werden (weiss nicht mehr, wie die genau heissen.)

> 1.
> Wie pausiert man ein Backup über einen reboot hinaus?
> Ich hatte
> http://bacula.org/dev-manual/Bacula_Freque_Asked_Questi.html#SECTION0003416000000000000000
> so verstanden, dass "cancel" richtig ist - aber wieso ist dann
> mein Katalog im Ar...gen?

Nein, cancel bricht einen Job ab. Das dadurch dann die Dateien
fuer nicht gesichert gelten, finde ich ganz normal.

Peter