Re: Empfehlung für vncviewer/-server (was: Probleme mit svncviewer)

On 24.10.05 23:22:16, Ulrich Fürst wrote:
> vnc gegen ssh:

> Zum einen, das es noch nicht läuft.

?? Ein installierter sshd mit entsprechend angeschaltetem X11Forward
reicht doch aus.

> vncviewer zeigt mir eine bestehende X-Session auf einem anderen
> Bildschirm

Richtig. Fernsteuerung im eigentlichen Sinne.

> Mit ssh kann ich auf einem fremden Rechner eine _neue_ X-Session
> starten, die aber auf meinem Rechner angezeigt wird.

Nicht ganz, mit ssh -X loggst du dich auf dem Rechner ein und kannst nun
auf diesem beliebige Programme starten, deren Ausgabe dann auf deinem
Display landet (und Eingabe von deiner Maus und Tastatur landet im
entfernten Programm). Eine ganze X11-Session bekommst du da aber glaub
ich nicht so einfach rein. Ist halt wirklich eher fuer einzelne
Programme gedacht...

Um eine ganze X11-Session von woanders mit X11-Bordmitteln
"fernzusteuern" brauchts dann wohl doch nen entsprechend auf TCP-Port
lauschenden X11-Server. Was aber wieder ein paar Sicherheitsluecken
aufreisst, da der X11-Datenstrom komplett unverschluesselt ueber die
Leitung geht. Ausserdem ist die Performance davon wohl deutlich geringer
als die von VNC, insbesondere wenn man keine 100MBit Leitungen zwischen
den Rechnern hat.

Andreas

--
Excellent day to have a rotten day.