Re: VPN

On Mon, Oct 24, 2005 at 01:41:12AM +0200, Joerg Zimmermann wrote:

> Welche Nachteile sollte IPsec denn gegenueber OpenVPN haben? Was die
> Sicherheit angeht, hat IPsec jedenfall im Gegensatz zu OpneVPN keine
> Probleme.

- keine Verbindungen zwischen zwei Roadwarriors moeglich
- Probleme mit IPSec und NAT bzw. Firewalls
- keine automatische Erkennung des Wechsels einer dynamischen IP
- manchmal seltsame Seiteneffekte (so konnte exim4 bei mir ueber den IPsec
Tunnel keine Mails mehr zuverlaessig zustellen)

OpenVPN hingegen ist bedeutend einfacher und schneller aufzusetzen und tut
hervorragend gut. IPsec ist wie mit ner Dicken Berta auf Kolibris zu
schiessen....

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij/public_key.asc