Re: An alle Linux-Götter

Christian-M. Bausch schrieb am 23.10.2005 12:38:

> ja auf die Antwort habe ich gewartet. Bei dem Müll den Google immer mehr
> ausspuckt ...
> Wozu gibt es solche Mailinglisten?

Um Fragen zu beantworten für die andere Quellen keine Lösungen
bereit halten.

> Ich denke nicht nur als Ausstausch
> für Hacker, sondern auch als Einstieg für Newbies die von der Erfahrung
> der Mailingliste profitieren.

Dafür sind beispielsweise die Archive ein hervorragender Einstieg.
Wobei ein Buch dann wahrscheinlich doch weniger Arbeit bereitet.

Eigentlich bin ich diese Diskussionen wirklich leid. Aber was
glaubst du woher die »ersten« Götter ihr Wissen hatten? Sicherlich
nicht aus Mailinglisten. Niemand wird durch das Lesen einer ML oder
NG zum Guru. Da gehört einiges mehr an Eigenengagement dazu. Ein
Mindestmaß an Eigenengagement darf man auch von Newbies erwarten!
Regelmäßig wird vergessen, dass hier Menschen in ihrer *Freizeit*
Fragen beantworten. Sicher, ich störe mich auch häufig am
Umgangston. Aber ich meckere deshalb nicht rum. Wenn dir Beiträge
bestimmter Leute nicht passen, lies deren Beiträge nicht. Nimm sie
zumindest nicht persönlich, betrachte nur die Sachebene. Wenn's
hilft, ist der Ton egal. Stattdessen forderst du die Helfer auf, sie
wollten doch lieber gar nicht antworten, wenn sie nicht freundlich
sein könnten. Ändere dich bzw. dein Verhalten und nicht andere.

Wenn du dich damit aber auch nicht anfreunden kannst, such dir eine
Distribution mit kommerziellem Support. Oder versuch's mal mit
Ubuntu. Dort bemüht man sich wirklich um einen immer freundlichen
Umgangston (bin gespannt wie es in ein paar Jahren aussieht; erste
Ausfälle sind schon zu beobachten). Du hast ja die Wahl. Und wenn du
erst mal Jahre lang Antworten in MLs oder NGs beantwortet hast,
reagierst du sicherlich auch nicht mehr ganz so geduldig, wenn die
gleiche Frage zum 1000. mal gestellt wird. Das ist vollkommen
überflüssig. Wer nicht bereit ist etwas Zeit in die Recherche zu
stecken, hat auch keine Hilfe verdient. Und man kann eine Frage ja
auch mit einem »wo kann ich eine Antwort finden? wo kann ich etwas
dazu nachlesen?« abschließen.

Auf dieser Liste werden *sehr* viele Fragen beantwortet auf die ein
Hinweis zu Abschnitten im Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch
(http://debiananwenderhandbuch.de oder auch in Printform bei Addison
Wesley) oder Manpages und andere Dokumente reichen würde. Das sollte
man vielleicht auch mal erwähnen. Und eine kurze Antwort ist nicht
gleichzeitig eine unfreundliche Antwort und ein Hinweis auf andere
Dokumente schon mal gar nicht. RTFM darf man auch als `read the fine
manual' verstehen.

Wenn du etwas verbessern willst, entwickle dich zum Guru, und mach
es dann auch besser. Feedback ist zwar immer gut. Aber du gibst
nicht bloß Feedback, du verurteilst. Ein solches Verhalten war noch
nie produktiv. Denn du tust das Gleiche, wie die, die du meinst
kritisieren zu müssen -- nur unter anderem Vorzeichen. Du
unterstellst Arroganz, Selbstherrlichkeit ... was selbst, wenn du
Recht hättest schon eine Frechheit ist. Oder glaubst du wirklich in
andere Menschen hineinsehen zu können? Also komm auch mal von deinem
hohen moralischen Ross runter.

> Also diese Mailingliste auf das Niveau von Google herabzusetzen hat sie
> wahrlich nicht verdient.

Was ist das denn jetzt für ein Unfug?

[ToFu entfernt]

Bitte sorge selbst dafür, dass du kein ToFu produzierst. Falls du
nicht weißt, wovon ich rede und warum das nervt: Google! Und bitte
ignoriere diese Bitte jetzt nicht aus Trotzigkeit. Danke!

Grüße,
   Christoph
--
+++ Typografie-Regeln: http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf (1.4)